Im Jahr 2007 wurde Willy Mauersberger der alleinige Gutsbesitzer.

Am 30.8.1924 geboren, heiratete er am 29.7.1950 die Ursula Hunger, geboren am 13.12.1928.

Willy Mauersberger führte nun in nãchster Generation das ,,Samelgut“.

Nach Kriegsende 1945 war es ein Hauptanliegen der Regierenden dafür Sorge zu tragen, dass die landwirtschaftliche Produktion wieder in Gang kam, um die Hungersnot zu überwinden. Mit hohen Abgabeauflagen sollte die Versorgung gewährleistet werden. In der DDR war die Lehre des Marxismus-Leninismus mit der Enteignung großer Betriebe weitgehend verwirklicht worden.

Nach dem Vorbild der Sowjetunion sollten auch in der Landwirtschaft der DDR die Besitzverhältnisse neu geordnet werden. So kam es auch in Mildenau am 9.3.1953 zur Gründung einer    landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft, indem sich die Neubauern und ein Altbauer zur LPG zusammenschlossen. In den Folgejahren wurden mit mehr oder weniger Druck alle Bauern in die LPG überführt, die Felder gemeinsam bewirtschaftet und eine zentrale Viehhaltung aufgebaut.

Für Willy Mauersberger endete 1956 mit dem Beitritt zur LPG die seit Jahrhunderte eigenständige Feldwirtschaft und Viehhaltung. War es bis zur politischen Wende 1990 die LPG, so wurden bis 2016 die  Felder von der Mildenauer Agrar AG bewirtschaftet.

 

Willy Mauersberger starb am 10.7.2012 im Alter von 88 Jahren.