· 

Viel zu dunkel !


"Viel zu dunkel!" Welche Gedanken kommen Euch bei diesem Ausspruch. Ich musste an eine der vielen Renovierungsaktionen mit Oma und Opa denken. Ja, da konnte man nicht einfach die Farbe der Wahl aus einer Farbkarte aussuchen und im Baumarkt mischen lassen. Nein, Farbe bestand aus selbst abgetöntem Sumpfkalk. Und dieser hat die Eigenschaft, im nassen Zustand viel viel dunkler auszusehen, als getrocknet.  Für die Gefache haben wir uns genau diese Sumpfkalkfarbe ausgesucht. Zumindest kann man heute anhand des Farbfächers schon das Verhältnis der Pigmente bestimmen. Ansonsten bleibt es bei der alten Technik. Pigmente abwiegen, einsumpfen und schrittweise zum Kalk geben. Und dann bleibt beim ersten Pinselstrich der spontane Ausruf: "Viel zu dunkel!" 

Mit etwas Geduld hellt sich nicht nur die Stimmung, sondern auch die Farbe auf und das Ergebnis überzeugt. 

Für die Farbe konnten wir den Naturfarbenhersteller Kreidezeit in Anspruch nehmen, der uns auch die Standölfarben für die Holzbauteile speziell angemischt hat. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0