· 

Ofen aus !


Wer einen Kachelofen sein Eigen nennt kann sich glücklich schätzen. Als unser Warmluft-Ofen noch in Betrieb war, haben wir uns gerne den Buckel ausgewärmt. Doch schon seit der Heizungsumstellung auf Öl blieb der Ofen kalt. Doch nicht nur die Umstände seiner erstmaligen Herstellung zu Zeiten der DDR-Mangelwirtschaft sondern auch der gute Erhaltungszustand fordern eine weitergehende Nutzung. An der jetzigen Stelle wird sich aber bald eine Dusche befinden, so dass der Ofen erstmal weichen muss. Doch diesmal bleibt auch der große Abbruchhammer kalt. Mit kleinem Besteck wird Kachel für Kachel abgebaut, gesäubert und eingelagert. Nur die Innereien können entsorgt werden. Die Kacheln werden am zukünftigen Kachelofen in der Bauernstube einen neuen Platz finden. Auf den Platz auf der Ofenbank freue ich mich schon heute. Bis dahin bleibt der Ofen kalt.