· 

Am laufenden Band


In die Fehlböden der Decken soll Lehmschüttung eingebaut werden. Dies erhöht die Schallschutzeigenschaften der Decken erheblich. Durch das Gewicht schwingen die Holzbalken viel weniger. Der Lehm wird aus Sachsen-Anhalt in Big-Bags geliefert. 14 solcher Kunststoffbeutel mit einem Gewicht von 1,5 Tonnen waren bei uns auf dem Grundstück gelagert. Dank Teleskoplader war der Transport bis vor die Haustür eine leichte Übung. Im Erdgeschoss konnte der Lehm mit dem Schubkarren zur Einbaustelle transportiert werden. Doch auch ins 1. Obergeschoss war der Transport zu organisieren. Da half der Gerätepool unseres Zimmermanns Frank Mauersberger. Er hatte mir schon im Sommer sein Förderband aus den Beständen der ehemaligen LPG zur Verfügung gestellt. Dieses haben wir mit Muskelkraft ins Haus getragen und mit dem Kettenzug in Position gebracht. Und siehe da, der Lehmtransport ging am laufenden Band.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0