· 

Streuobstwiese


Schon einige Jahre habe ich den Gedanken einer neuen Streuobstwiese mit mir heimgetragen. Im Rahmen der Landwirtschaftsförderung ist die Neuanlage in Sachsen förderfähig. Also habe ich schon vor 3 Jahren einen Förderantrag gestellt. Nach einigem Hin und Her wurde mir die Neupflanzung von 14 Obstbäumen genehmigt. Der Ort des Geschehens war von Anfang an klar - der Anger-Garten. Entlang des Dorfbaches auf der anderen Seite der Dorfstraße besitzen wir noch ein Grundstück, was nur bedingt genutzt wird. Feuchte Lage, windgeschützt, also gar nicht schlecht zum Obstbau. Da Bäume eine Generationsaufgabe sind, sollte "Mann" die Pflanzung nicht allzulange hinausschieben. Sonst erntet nur die nachfolgende Generation. Aus Freiberg wurden die Hochstämme geliefert, unterschiedliche Apfel-, Kirsch- und Pflaumensorten. Mit geballter Technik sind wir zum Pflanzen angerückt. Die Kinder haben fleißig gegossen. Emely und Claudia haben beim fachgerechten Verankern und anbinden der Bäume geholfen. Ich melde mich wieder, wenn die ersten Früchte zu ernten sind.