Feuerstätte


Unter dem Begriff der Feuerstätte verstehen die Bauleute sowohl Öfen und Heizungsanlagen wie auch die Anlagen zur Abführung der Rauchgase. Wir sprechen also vom Schornstein. Der alte, Mitte des 19. Jahrhunderts eingebaute Schornstein war nun deutlich in die Jahre gekommen. Besonders die ungeheizten Perioden der letzten unbewohnten Jahre hatte dem Teil zugesetzt. Die Durchfeuchtung war überall sichtbar. Eine Sanierung hatte keine Aussicht auf Erfolg. So mussten die Ziegel nach und nach abgebrochen und im Schornstein in die Tiefe fallen. Nachdem erneut Berge von Bauschutt aus dem Haus geschafft wurden, konnte ein neuer Schornstein entstehen. Diesmal nutzen wir Betonfertigteile. Damit kommen wir schnell voran. Noch fehlt ein Stück, aber bevor es richtig Winter wird, haben wir ihn hoffentlich oben.