· 

9. November - Mauergeschichte


Kein Tag der jüngeren Geschichte ist mit soviel persönlichen Emotionen verbunden wie der 9. November 1989. Nach wochenlangen Demonstrationen wird doch überraschend die innerdeutsche Grenze geöffnet. Was haben wir an diesem Tag gemacht? Ich war 11 Jahre und habe mit Vati und Tante Heidi das Schlafzimmer tapeziert. Und dieses Schlafzimmer befand sich im Samel-Gut. Heute, auf den Tag genau 30 Jahre später, sind wir wieder am bauen. Auch Vati ist wieder dabei. Geschichte ist manchmal witzig. Wir haben heute die Mauer wieder aufgebaut. Nein, nicht die zwischen West und Ost. Diese neue Mauer wird eine tragende Rolle spielen. Sie trägt viele Lasten. Und sie wird auch eine Erinnerungsmauer sein. Erinnerungen an das epochale Ereignis des Mauerfalls und an die vielen kleinen und großen Baumaßnahmen meiner Kindheit am Ort, der mich immer begleiten wird.