· 

Fachwerk oder Lochwerk?


Glücklicherweise ist das Fachwerk unseres Hauses von den wilden Umbaumaßnahmen der DDR-Zeit verschont geblieben. Sowohl die Süd-Ost (Giebel) wie auch die Nordseite sind noch im Originalzustand. Allerdings wurde der Giebel um 1900 komplett mit Blechtafeln verkleidet. Diese mussten nun abgebrochen werden, um die darunter liegenden Holzbauteile zu begutachten. Einige Schäden waren schon von innen zu erkennen. Nachdem das Fassadengerüst aufgebaut war, ging es dem Blech an den Kragen. Auch die darunter liegende Schalung konnte nicht bleiben. Doch was war das? Zum Vorschein kam ein Lochwerk. Von den 300 Jahren alten Hölzern war nicht viel übrig. 

Ursprünglich wollten wir nur schadhaftes Holz austauschen. Nun wird der Giebel fast komplett neu aufgebaut. Selbstverständlich wird im 1. Obergeschoss das Fachwerk wieder sichtbar sein. 

Heute haben wir die vorhandenen Lehmgefache ausgebaut. Nun weht ein rauer Wind durch Tante Ruth's Wohnzimmer.