· 

Winterarbeit


Nachdem in der Advents- und Weihnachtszeit die Arbeiten im Haus ruhten, beginnt nun eine neue Bausaison. Viele Arbeiten stehen an. In fast allen Zimmern sind schon Abbrucharbeiten im Gange. Das Wetter zeigt sich am heutigen Tag nicht gerade von der wohligsten Seite. Es ist deutlich milder als an den Vortagen und der Schnee schmilzt dahin. Dazu kommt starker Nieselregen. Da verziehe ich mich ins Haus.  In der alten Bauernstube, die durch den Kachelofen auch noch schnell heizbar ist, sind die Einbauten, insbesondere in Form der Wandverkleidung und des Fußbodenaufbaus abzubrechen. Ich bin gespannt, wie es hinter der Verkleidung aussieht. Ich rechne mit dem schlimmsten. 

Nachdem die Spanplatten abgerissen und die Dachpappe abgenommen ist kommt der alte Putz zu Vorschein. Er bröckelt, aber ansonsten gibt es weder Schimmel noch übermäßige Feuchtigkeit. 

Beim Fußboden sieht das etwas anders aus. Wohl in den 50-iger Jahren wurde ein Betonfußboden eingebaut. Bis dahin gab es im stärksten genutzten Raum nur einen Stampflehmboden.  Auf dem Beton wurde eine besandete Dachpappe und darauf eine Spanplatte verlegt. Darauf folgte eine Lage Pappe und der Kunststoffbodenbelag. Die Pappe war großflächig durchfeuchtet. Hier habe ich erst mal alles bis auf den Beton herausgerissen. Eigentlich sollte der Beton erhalten bleiben. Aber nach ersten Untersuchungen ist dieser zu schwach und auch höhenmäßig ungünstig eingebaut. So wird wohl auch da der Abbruchhammer walten müssen.

Das an den Wänden zu tage tretende Mauerwerk und auch die vielen Farbschichten lassen mich nur mit Ehrfurcht und Vorsicht vorankommen. Wie viele Menschen haben hier in den vergangenen Jahrhunderten gewohnt und das Gebäude unterhalten und unter schwierigen Umständen gepflegt. 

Die Natursteine, besonders in den Fensternischen sind exakt gemauert und die Bögen genau ausgeformt. In Gedanken sehe ich diesen Raum wieder verputzt und mit einem neuen Kachelofen versehen, auf den umlaufenden Bänken sitzen Familie und Gäste zusammen. 

Na dann, bis bald.



Wetterdaten: 

Nieselregen

schwach windig

Temperatur + 2°C

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tabea (Donnerstag, 17 Januar 2019 09:28)

    Bitte auch sorgsam mit den Gardinen umgehen, die habe ich jährlich gepflegt und in mühsamer Handarbeit wieder hingehängt. Ich hoffe, sie duften immer noch so gut... :)