· 

Steinreich


Wir Erzgebirger sind fast alle steinreich. Dabei spielt Geld oftmals gar keine Rolle. Sobald wir den Spaten in den Boden stecken, kommen Steine zum Vorschein. Die Bauern haben seid Jahrhunderten diese Steine von den Äckern gelesen und auf Feldraine gefahren. Diese Lesesteinrücken prägen heute unsere Landschaft. Aber nicht nur als wichtiger Lebensraum sind diese Steine zu gebrauchen. Auch als Material für Natursteinmauern taugen sie vorzüglich. Eine solche entsteht am Anbau der Scheune. Sie wird einmal die Außenwand des Mostereianbaus tragen. Zuerst war der Graben auszuheben. Hierbei kamen die Wurzelstöcke der einst dort stehenden Kastanien zum Vorschein.  Danach konnte das Fundament geschalt und betoniert werden. Nun bin ich immer wieder tageweise dabei, Steine auszusuchen und möglichst an passender Stelle in die Wand einzufügen. Ein Puzzle ganz besonderer Art. Mit der Mischmaschine und geschultem Personal (wer von den Jungs möchte da nicht dabei sein) geht es ans Mörtel anrühren. Mit dem heutigen Tag ist ein großer Teil der Mauer hochgezogen. Die ersten Gräben sind wieder verfüllt. Ich für meinen Teil bin mit dem Ergebnis bisher zufrieden. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0