· 

"Flur-Bereinigung"


Noch immer steht der Abbruch von Trennwänden und Decken im Vordergrund der Bauarbeiten. Vielleicht erscheint euch das langweilig. Für mich ist es so etwas wie Luftholen und dem Gebäude wieder zum Atmen zu verhelfen. Durch verschiedene Ein- und Umbauten wurde die Gebäudestruktur in einigen Bereich doch stark verändert. Viele kleine Räume sind dabei entstanden. Diese werden wir nicht brauchen und so ist schon fast die ehemalige Stall-Fläche wieder sichtbar. Auch im Bereich des Hausflurs, da wo früher der Wassertrog stand, sind die Trennwände abgebrochen. Ein fast schon heller Flur ist entstanden. 

Opa Willy hat mir noch erzählt, dass der alte Schornstein so groß bemessen ist, dass man ihn durch eine große Öffnung im Flur begehen konnte. Diese Öffnung diente gleichzeitig als Räucherkammer. Nachdem nun der Putz abgeschlagen ist, kommt diese zugemauerte Öffnung zum Vorschein. 

Ob es hier wieder eine Räucherkammer geben wird?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0