· 

Forsttechnik im Einsatz


Es ist schon eine Weile her, als ich von der Beseitigung der Sturmschäden berichtet habe. Einige der starken Bäume hatten sich ineinander verkeilt, so dass diese nicht ohne Technik gefällt werden konnten. Das trockene Wetter gefällt dem Borkenkäfer sehr gut, deshalb war nunmehr Eile geboten, das Schadholz aus dem Wald zu bringen. Am Donnerstag war ich deshalb mit dem Revierförster vor Ort, um die Lage zu besprechen. Er bot mir an, die schwierigen Bäume zu fällen. Allerdings war dazu Forsttechnik erforderlich. Also habe ich am Freitagabend meinen Traktor mit der Forstseilwinde nach Geyersdorf umgesetzt. Samstag früh, pünktlich 8:00 Uhr waren wir startklar. Martin hat wieder mitgemacht. Schnell hatten wir uns in die Aufgaben gefunden. Frank Schlupeck hat gesägt, Martin war der Seilläufer und ich der Maschinist. Und so konnten innerhalb 3 Stunden die schwierigen Hänger gefällt werden. Bis auf einen kurzen Schreck, als wir den Traktor beim Rücken auf die Seite gelegt haben, lief der Tag bestens. Doch unsere Kondition ist mächtig gefordert worden. Am Nachmittag ging es dann nach Obermildenau zurück. 



Wetterdaten: 

sonnig bis heiter

windstill

Temperatur 24 C