· 

Untermieter


Auch die Tierwelt hilft dabei, Leben aufs Samelgut zu bringen. Seit einigen Tagen hat ein Hausrotschwanz-Pärchen den Bewegungsmelder an der Hintertür zum Nistplatz auserkoren. Für uns ist dies super, denn damit ist der Blick ins Nest möglich. Anfang Mai wurden 5 Eier gelegt, die ständig bebrütet werden. Selbst unser Vorbeigehen hat irgendwann nicht mehr gestört. Auch das Schlüpfen haben wir direkt verfolgen können. Noch am gleichen Abend waren die 5 Jungvögel schon soweit, dass sie bei jedem Pfiff ihre gelben Schnäbel in die Höhe streckten. Anfang dieser Woche waren die Knopfaugen schon recht wach und so funktionierte der Trick mit dem Pfiff nicht mehr. Die Eltern waren ständig mit Futter im Schnabel im Anflug. Doch heute blieb der Begrüßungspfiff aus. Das Nest ist leer. Ich war sogar etwas traurig. Aber die Zeit des Nesthockens ist halt für jeden Mal vorbei. Lebt wohl, bist zum nächsten Mal.  



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Niklas (Montag, 28 Mai 2018 15:18)

    Hallo Onkel Christian, vielen Dank für die Fotos. Das ist ja richtig spannend bei Euch auf dem Hof!