· 

Historische Erkenntnisse

Heute war ich mit Vati bei Hans Meyer in Mildenau. Über 2 Stunden haben wir uns intensiv der Geschichte unseres Hofes, seiner Vorbesitzer und somit auch unserer Herkunft gewidmet.

Bereits um 1500 wird das Samel-Gut erstmals erwähnt. Es hat zu diesem Zeitpunkt noch an einer etwas anderen Stelle gestanden. 1640 wird das Gut geteilt und das Gebäude abgerissen. Daraus entsehen zwei neue Gebäude - unser heutiges Samel-Gut und der Hof beim Samel-Hans. Um 1740 erwirbt das Gut ein "Mauersberger" aus dem oberen Samelgut. Ab diesem Zeitpunkt bleibt es im Besitz "unserer Mauersberger". Hans Meyer hat alle Eigentümer chronologisch zusammengefasst. Er wird mir in Kürze die Liste und alle Unterlagen vom Hof mitgeben. Danach wird es auch im öffentlichen Bereich dieser Homepage Details dazu geben. Über weiterführende Hinweise und Daten bin ich natürlich jederzeit dankbar.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0